Durch Ersatzteilmangel und Unfälle ist die Zahl der einsatzfähigen Straßenbahnen gesunken. Deshalb werden im Darmstädter Norden ab dem 31. Oktober 2022 Busse statt Bahnen eingesetzt. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.
Linie 4, die aktuell zwischen Arheilgen und Kranichstein pendelt, wird ab dem Luisenplatz durch die Ersatzbuslinien 5E und 8E ersetzt.
Beide Linien fahren montags bis freitags tagsüber im 7,5-Minuten-Takt sowie samstags und sonntags im 10-Minuten-Takt. Abfahrt der Busse am Luisenplatz ist an den Plätzen 2 und 3.
Die Änderungen gelten voraussichtlich bis zum Ende der hessischen Sommerferien 2023.
Linie 5E:
- Ersatzhaltestellen: Die Haltestellen "Kranichstein Bahnhof", "Institutszentrum", "Esselbornstraße", "Gruberstraße", "Eissporthalle" und "Nordbad" befinden sich am Fahrbahnrand.
- Ersatzhaltestelle: Die Haltestelle "Borsdorffstraße" ist in die Jägertorstraße verlegt.
- Ersatzhaltestelle: Die Haltestelle "Messplatz" ist in die Arheilger Straße südlich des Kreisels verlegt.
- Barrierefreier Umstieg ist an den Haltestellen "Siemensstraße" und "Schloss" möglich.
Weitere Informationen zu den Laufwegen zur Ersatzhaltestelle finden Sie auf den Aushängen an den entsprechenden Haltestellen.
Linie 8E:
- Die Anschlüsse an die Buslinien A, AH und WX werden am Umstiegspunkt "Arheilgen Dreieichweg" an die neuen Verbindungen angepasst.
- Ersatzhaltestelle: Die Haltestelle "Merck" ist an den Fahrplanrand verlegt.
- Ersatzhaltestelle: Die Haltestelle "Pallaswiesenstraße" ist stadteinwärts in Richtung Luisenplatz in die Kasinostraße auf Höhe von Hausnummer 80 verlegt.
Linie 8:
Linie 8 fährt samstags zukünftig zwischen 9 und 21 Uhr im 10-Minuten-Takt.