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9-Euro-Ticket

In den FAQ zum 9-Euro-Ticket haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst. Wir arbeiten mit unseren Verbundpartnern daran, dass wir Ihnen möglichst schnell weitere Details nennen können.
Insbesondere für unsere Bestandskund*innen gilt:

  • Sie müssen nichts machen. Alle Bestandskund*innen mit Abo-Vertrag bekommen automatisch die Reduzierung auf 9 Euro.
  • Auch wer keinen Vertrag hat, weil die Jahreskarte am Schalter in unseren Verkaufsstellen gekauft wurde, bekommt die Reduzierung. Zu den Details werden wir noch informieren.
  • Eine Kündigung oder vorzeitige Rückgabe Ihrer Jahreskarte ist nicht nötig.

Wir informieren Sie umgehend über die Abwicklung, sobald wir weitere Informationen vorliegen haben.

FAQ:


Was ist das 9-Euro-Ticket?
Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung. Im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes wurde vereinbart, dass Nutzer*innen des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland drei Monate lang für jeweils 9 Euro im Monat fahren dürfen. Damit sollen auch Umsteiger*innen vom Auto gewonnen werden, um Benzin und Diesel zu sparen. Es stehen allerdings noch nicht alle Details des Angebotes fest.

Ich habe eine Zeitkarte im Abo (z. B. Jahreskarte, Schülerticket, Seniorenticket). Gilt das Angebot auch für mich?
Ja! Dazu müssen Sie an Ihrem Zeitkarten-Abo keine Veränderung vornehmen. In den entsprechenden drei Monaten können auch Sie für 9 Euro bundesweit den Nahverkehr in der 2. Klasse nutzen.

Erhalte ich eine Erstattung, wenn ich ein aktives Zeitkarten-Abo im Aktionszeitraum (Juni bis August) habe?  
Bei einer monatlichen Abbuchung für Ihr Zeitkarten-Abo wird im Aktionszeitraum der Abbuchungsbetrag durch uns automatisch auf 9 Euro reduziert.
Sollten Sie Ihr Zeitkarten-Abo mit einer einmaligen jährlichen Abbuchung bezahlt haben, wird Ihnen voraussichtlich zu Beginn des Aktionszeitraums eine Gutschrift über den Differenzbetrag zum 9-Euro-Ticket für alle drei Monate des Aktionszeitraums gutgeschrieben.
Die Laufzeit Ihres Zeitkarten-Abos bleibt in allen Fällen unverändert.

Was mache ich, wenn mein Schülerticket Hessen oder mein Schulnachweis im Aktionszeitraum abläuft?
Reichen Sie schnellstmöglich Ihren Verlängerungsnachweis in unserem Kundenzentrum am Luisenplatz in Darmstadt oder in der RMV Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Darmstadt ein, um Ihr Abo zu verlängern und die Vorzüge des 9-Euro-Tickets über den ganzen Aktionszeitraum nutzen zu können. Sie können Ihren Nachweis für die Verlängerung auch ganz bequem an schuelerticket@heagmobilo.de mailen.
Das Formular für den Nachweis zur Verlängerung des Schülerticket Hessen finden Sie unter www.heagmobilo.de/de/schuelerticket-hessen

Ich habe eine Jahreskarte im Direktkauf im HEAG mobilo Kundenzentrum oder der Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Darmstadt erworben. Was muss ich tun?
Sie bekommen für die drei Monate eine Erstattung über den Differenzbetrag zum 9-Euro-Ticket. Wann und wie das Verfahren ausgestaltet wird, muss noch geklärt werden. Auf dieser Seite finden Sie rechtzeitig alle Informationen dazu.

Wann und wo kann ich das 9-Euro-Ticket kaufen?
Sie erhalten das Ticket im Vorverkauf ab dem 21. Mai 2022 in unserem Kundenzentrum am Luisenplatz in Darmstadt, der Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Darmstadt, allen HEAG mobilo Vorverkaufsstellen und an allen Ticket-Automaten, die mit einem E-Ticket-Symbol gekennzeichnet sind.
Voraussichtlich ab dem 1. Juni wird es zusätzlich möglich sein, das 9-Euro-Ticket ganz bequem über die HEAG mobilo App zu beziehen. Der Verkauf durch unser Fahrpersonal auf den Buslinien der HEAG mobilo wird voraussichtlich auch ab dem 1. Juni möglich sein.

Ab wann und für wen gilt das 9-Euro-Ticket?
Es soll deutschlandweit vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 gelten. Das Ticket ist personenbezogen und damit nicht übertragbar. Bitte tragen Sie Ihren Namen auf das dafür vorgesehen Feld auf dem Ticket ein.

Muss ich das 9-Euro-Ticket für den kompletten Aktionszeitraum kaufen?
Haben Sie ein Zeitkarten-Abo, dann müssen Sie sich um nichts kümmern. Das 9-Euro-Ticket gilt innerhalb des Aktionszeitraums entsprechend der Laufzeit Ihres Vertrags.
Möchten Sie das 9-Euro-Ticket kaufen, dann funktioniert es wie eine Monatskarte. Es gibt für die Monate Juni, Juli und August 2022 jeweils ein Ticket und es können mit Beginn des Vorverkaufs Tickets für alle Monate der Aktion gekauft werden Der Preis von 9 Euro gilt immer für den Kalendermonat, für den das Ticket gekauft wurde.

Wo kann ich mit dem 9-Euro-Ticket fahren?
Das 9-Euro-Ticket wird deutschlandweit im gesamten Nahverkehr in der 2. Klasse gelten. Dazu gehören Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen, Regionalexpress-Züge. Es gilt nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC, EC, Flixtrain, Fernbusse).
Im Airliner wird zusätzlich zum 9-Euro-Ticket voraussichtlich eine Zuschlagskarte benötigt. Diese ist beim Fahrpersonal, am Ticketautomaten oder in der HEAG mobilo-App erhältlich.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket den HeinerLiner nutzen?
Das 9-Euro-Ticket kann auf eine HeinerLiner-Buchung angerechnet werden. Hierzu muss in der HeinerLiner App bei Buchung der Fahrt der Schieberegler „ÖPNV-Ticket“ aktiviert werden. Der Fahrpreis reduziert sich pauschal um 80 Cent.

Wie lange gilt das 9-Euro-Ticket?
Man kann für 9 Euro einen Kalendermonat lang fahren (immer vom 1. bis 31.). Das Sonderangebot gibt es in einem Zeitraum von drei Monaten (Juni bis August 2022). Wer die ganze Zeit günstig mit Bahn und Bus fahren will, muss also dreimal 9 Euro bezahlen und kann direkt zu Beginn seine Tickets für alle drei Aktionsmonate erwerben. Sie können davor oder in der Zeit auch ein Zeitkarten-Abo abschließen und profitieren ebenfalls vom 9-Euro-Ticket.

Ich nutze ein Job-, Firmen- oder Semesterticket. Gilt das 9-Euro-Ticket auch für mich?
Ja! In den entsprechenden drei Monaten können auch Mitarbeitende mit Jobticket und Firmenticket sowie Studierende für 9 Euro fahren. Die genauen Regelungen zu einer möglichen Erstattung des Differenzbetrags zum 9-Euro-Ticket erhalten Sie von Ihrem Unternehmen bzw. dem AStA Ihrer Hochschule.

Ich habe gerade ein Semesterticket für das Sommersemester erhalten. Was jetzt?
Wenn die drei Monate in den Zeitraum des Semestertickets fallen, erhalten Sie eine Erstattung. Informationen zum Erstattungsverfahren erhalten Sie beim AStA Ihrer Hochschule.

Für mich wäre es sinnvoller aktuell ein Zeitkarten-Abo abzuschließen, anstatt Monatskarten zu kaufen. Soll ich lieber warten oder ein Abo abschließen?
Zögern Sie nicht bereits jetzt von dem Kostenvorteil eines Zeitkarten-Abos zu profitieren. Sind Sie zum Start des 9-Euro-Tickets Abokund*in, werden Ihnen selbstverständlich die Vorzüge gewährt.

Verlieren Zeitkarten-Abos, Jahreskarten, Seniorentickets Komfort, Job- oder Firmentickets durch das 9-Euro-Ticket die Mitnahmeregelungen oder mögliche 1. Klasse-Berechtigungen?
Nein, für Fahrgäste mit bestehendem Ticket ändert sich an dem vertraglich abgeschlossenen Tarifgebiet und den Bedingungen nichts. Es gelten im Aktionszeitraum die gleichen Regelungen.
Bitte führen Sie für Kontrollen Ihr bestehendes Ticket mit sich.
Außerhalb Ihres vertraglich abgeschlossenen Tarifgebiets oder bei alleiniger Nutzung des 9-Euro-Tickets gelten dessen Bedingungen. Das 9-Euro-Ticket ist ein deutschlandweiter Fahrschein der 2. Klasse für den Nahverkehr, der nur für Sie gültig ist.

Ich möchte mit meiner Familie mit dem 9-Euro-Ticket in Deutschland verreisen. Brauchen alle ein 9-Euro-Ticket?
Alle Reisenden ab 6 Jahren benötigen ein 9-Euro-Ticket. Einen ausdrücklichen Kinderfahrschein gibt es nicht.

Meine Pläne haben sich geändert und ich brauche mein 9-Euro-Ticket nicht mehr. Wo kann ich es zurückgeben?
Das 9-Euro-Ticket kann nicht erstattet werden und ist nicht übertragbar.

Muss ich das 9-Euro-Ticket kündigen oder endet es automatisch?
Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch nach Ablauf des Monats, für den es gekauft wurde.

Was passiert nach dem 31. August 2022? 
Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sondermaßnahme, welche vom Bund im Entlastungspaket
beschlossen und finanziert wird. Für alle Abos, Jahreskarten, Job-, Firmentickets oder Monatskarten gelten ab dem 1. September wieder die normalen Bedingungen.