11.10.2022

Leitungsarbeiten am Luisenplatz: Umleitungen in den Herbstferien

11034E5E667167267369378GBKLMO1n71NHXRHWE1WE2X69X71X74X78

DARMSTADT/LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG (lsa) – In den hessischen Herbstferien werden von Montag (24.) bis Sonntag (30.) am Luisenplatz Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen durchgeführt. Die Bauarbeiten finden im Bereich der Abfahrtsplätze 2 und 3 vor dem Merck-Haus statt. Daraus ergeben sich für viele Bus- und Bahnlinien Umleitungen.

Fahrplanänderungen bei Straßenbahnen

Montag (24.) bis Freitag (28.)

• Linie 3 fährt nur abends und über die Rheinstraße. Die Haltestellen „Willy-Brandt-Platz“, „Klinikum“, „Kasinostraße“ und „Kirschenallee“ entfallen. Am Luisenplatz halten die Bahnen an den Plätzen 1 und 6 vor dem Luisencenter. Linie 3 verkehrt ab 20 Uhr im 15-Minuten-Takt, ab 23 Uhr im 30-Minuten-Takt. Tagsüber kommt Linie 7 zwischen Rheinstraße und Lichtenbergschule zum Einsatz (s.u.).
  • Auch die Ersatzbuslinien 4E und 5E, die zwischen dem Luisenplatz und der Umsteigehaltestelle „Nordbad“ pendeln, fahren auf geänderter Route zum Luisenplatz. Auf der Linie 4E entfällt in Richtung Luisenplatz die Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“. Ersatzweise wird die Haltestelle „Klinikum“ angefahren. Am Luisenplatz halten die Ersatzbusse an den Plätzen 1 und 6.
  • Linie 6 fährt nicht zum Luisenplatz, sondern nur zwischen Alsbach und dem Darmstädter Hauptbahnhof. Die Linie verkehrt zwischen 6 Uhr und 20 Uhr.
  • Linie 7 verkehrt zwischen 3 und 5.30 Uhr im 30-Minuten-Takt; zwischen 6 und 20 Uhr dann im 10-Minuten-Takt. Ab 20 Uhr übernimmt Linie 3 die Fahrten zwischen Rheinstraße und Lichtenbergschule (s.o.).
  • Linie 8 fährt zwischen 20 und 6 Uhr alle 30 Minuten. Tagsüber können Fahrgäste zwischen Alsbach bzw. Eberstadt und dem Hauptbahnhof mit der Linie 6, zwischen Eberstadt und dem Luisenplatz mit der Linie 7 fahren.

Samstag (29.) und Sonntag (30.)

• Linie 3 fährt durchgängig im 15-Minuten-Takt über die Rheinstraße. Die Haltestellen „Willy-Brandt-Platz“, „Klinikum“, „Kasinostraße“ und „Kirschenallee“ entfallen. Am Luisenplatz halten die Bahnen an den Plätzen 1 und 6 vor dem Luisencenter.
  • Auf allen weiteren Straßenbahnlinien keine Änderungen.

Fahrplanänderungen bei den Buslinien (24.– 30. Oktober)

• Die Linien K und L halten am Luisenplatz an den Plätzen 1 und 6 vor dem Luisencenter. Die Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“ entfällt. Die Haltestelle „Klinikum“ der Linie L ist in Richtung Pankratiusstraße in die Wilhelm-Leuschner-Straße verlegt.
  • Auf den Regionalbuslinien 671, 672, 673, GB, MO1, NHX, RH, X69, X71, X74, X78 entfallen die Haltestellen „Schloss“ und „Luisenplatz“. In Richtung Ostbahnhof wird ersatzweise die Haltestelle „Hügelstraße/Volksbank“ in der Hügelstraße angefahren. Außerdem entfällt die Haltestelle „Jugendstilbad“. Einstiegsmöglichkeit ist an der Haltestelle „Mercksplatz“. In Richtung Luisenplatz bzw. Hauptbahnhof halten die Busse (außer X69) an der Ersatzhaltestelle „Schloss“ am Karolinenplatz.
  • Auf den Linien 671, 672, GB, MO1 und RH entfällt zusätzlich in Richtung Ostbahnhof die Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“. Ersatzweiser Halt ist am Mathildenplatz (Platz 13).
  • Auf der Linie 693 werden ebenfalls die Haltestellen „Schloss“ und „Luisenplatz“ nicht bedient. Einstieg ist in Richtung Hauptbahnhof an der Ersatzhaltestelle am Karolinenplatz.
  • Die Linien WE1, WE2 und n71 halten am Luisenplatz an den Plätzen 1 und 6 vor dem Luisencenter. In Richtung Darmstadt Schloss entfällt die Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“, ersatzweise wird die Haltestelle „Klinikum“ angefahren.

Weitere Informationen
Die HEAG mobilo setzt vor und zu Beginn der Herbstferien Infopersonal ein, welches Fahrgäste an zentralen Umstiegshaltestellen unterstützt. Alle Änderungen sind in einem Flyer zusammengefasst, der im Kundenzentrum am Luisenplatz ausliegt. Die geänderten Fahrpläne können unter heagmobilo.de/fahrplaene abgerufen werden, aktuelle Fahrplaninformationen bietet auch die kostenlose App der HEAG mobilo.
Nach den Herbstferien kommt es ab dem 31. Oktober 2022 zu erneuten Fahrplanänderungen, zu denen wir in Kürze informieren.

Haltepunkte Luisenplatz
Haltepunke am Luisenplatz in den Herbstferien 2022 (24.-30.10.)
Ersatzhaltestellen Fußweg
Fußweg zu den Ersatzhaltestellen in den Herbstferien 2022 (24.-30.10)