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FAQ zu neuen Anzeigen im Fahrgastfernsehen

Seit 18. Mai bietet die HEAG mobilo ihren Fahrgästen auf den Bildschirmen des Fahrgastfernsehens in Bussen und Bahnen zusätzliche Informationen an. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Allgemeines

In der bisherigen Anzeige wurden die jeweils vier nächsten Haltestellen dargestellt sowie die Information, welche Linien dort verkehren.
Neu sind die live bereitgestellten Informationen: Die bisherige Anzeige wechselt sich nun mit einer Darstellung ab, welche Echtzeit-Informationen zum Umstieg auf andere Verkehrsmittel an der nachfolgenden Haltestelle einblendet. Auch die bisherige Anzeige selbst wird mit diesen Informationen angereichert. Darüber hinaus werden alle aktuellen Verkehrsstörungen und -meldungen in einem Ticker gezeigt.

Um die erhöhte Auslastung der Serververbindungen im Blick zu behalten und jederzeit reagieren zu können, werden die Updates stufenweise installiert. Dabei werden ab dem 10. Mai 2021 über einen Zeitraum von zwei Wochen alle Straßenbahnen (38 Triebwagen und 22 Beiwagen mit Bildschirm) der HEAG mobilo mit dem Update versehen. Zwischen dem 24. Mai und 11. Juni 2021 folgt die Busflotte mit 46 Gelenkbussen, 23 Standardbussen und vier AirLinern.

Es werden folgende Verkehrsmittel aus dem RMV-Angebot angezeigt: Straßenbahnen, Busse, Regional- und S-Bahnen. Darüber hinaus werden die lokal vorhandenen Fahrzeuge des Car- und Bikesharings eingebunden. Diese unterliegen weiterhin den Tarifbestimmungen des jeweiligen Anbieters

Es werden pro Haltestelle maximal fünf Anschlüsse angezeigt, an zentralen Umstiegen sogar bis zu zehn – verteilt auf zwei wechselnde Seiten. Wenn ein am unteren Bildrand laufender Störungsticker eingeblendet ist, reduziert sich die Anzahl auf vier bzw. acht, da für den Ticker Platz benötigt wird. Die Anschlüsse sind nach Abfahrtszeit sortiert und es werden nur Anschlüsse innerhalb der nächsten 60 Minuten berücksichtigt. Car- und Bikesharing steht – sofern grundsätzlich im näheren Umkreis vorhanden – immer in der letzten Zeile der letzten Seite.

Der Steig wird nur an zentralen Umsteigeplätzen wie Hauptbahnhof oder Luisenplatz angezeigt, da es nur dort eine größere Anzahl an Abfahrtsplätzen gibt. Auf vereinzelten Linien werden aktuell noch keine Steiginformationen geliefert.

Da wir in Darmstadt und dem Landkreis ein sehr dichtes Haltestellennetz haben, würde dort in aller Regel eine Ankunftszeit von einer oder zwei Minuten angezeigt. Die Datenversorgung lässt bei kurzfristigen Verzögerungen wie roten Ampeln oder Beeinträchtigungen im Straßenverkehr in diesem kleinen Zeitfenster keine sinnvolle Ankunftsprognose zu.

Bislang haben wir die Mietfahrräder von Call a Bike und die stationsgebundenen und stationsunabhängigen Mietautos von book-n-drive in unserem Datenpool. Diese werden mit entsprechenden Symbolen angezeigt, sofern sie sich in fußläufiger Entfernung der Haltestelle befinden. Das bedeutet in der Regel alle Angebote im Umkreis von etwa 200 Metern, die zum Zeitpunkt des Datenabrufs als verfügbar gemeldet sind.

Am einfachsten und zuverlässigsten finden Sie eine Übersicht aller Leihfahrzeuge über die kostenfreie Mobilitäts-App der HEAG mobilo. Unter dem Menüpunkt „Karte“ werden Ihnen alle Sharingstationen sowie stationsunabhängige Fahrzeuge angezeigt. Die Mobilitäts-App ist kostenlos im App Store und Google Play Store verfügbar.
An den meisten Haltestellen finden Sie zudem einen Aushangkasten, der unter anderem einen Umgebungsplan enthält. Auf diesem sind die Car- und Bikesharingstationen gekennzeichnet. Stationsunabhängig abgestellte Fahrzeuge können hier nicht dargestellt werden.

Sie können nach der Registrierung beim jeweiligen Mobilitätsdienstleister die Fahrzeuge entweder über dessen Webseite oder App buchen oder Sie lassen sich die Fahrzeuge in der kostenfreien Mobilitäts-App der HEAG mobilo im Menüpunkt „Karte“ anzeigen. Mit wenigen Klicks werden Sie auf die Buchungsseite des Anbieters weitergeleitet und finden heraus, welches Fahrzeug in welchem Zeitraum von Ihnen gemietet werden kann.