Wie soll unsere Fahrgastinformation in Zukunft aussehen?
Welche Informationen benötigen die Fahrgäste an der Haltestelle und auf welchem Weg?
Anfang Dezember 2024 haben wir unsere erste Testwoche im Projekt „Fahrgastinformation der Zukunft“ (FIZ) veranstaltet. Wir haben unsere Fahrgäste vor Ort an den Haltestellen „Luisenplatz“, „Hauptbahnhof“ und „Böllenfalltor“ und online befragt. Knapp 400 Personen haben sich beteiligt. Vielen Dank!
Rückblick: Das waren unsere Tests
1. Infosäule am „Hauptbahnhof Darmstadt“
Die temporär aufgestellte Infosäule am Hauptbahnhof sollte den Fahrgästen helfen, sich besser zu orientieren. Auf der Säule zeigte ein digitaler Anzeiger die aktuellen Abfahrten Richtung Luisenplatz, die Verbindungen zu den wichtigsten Zielen in Darmstadt und Umgebung sowie einen Überblick über alle Haltepunkte am Hauptbahnhof.
2. Mobile Vitrine und E-Paper am „Böllenfalltor“
Statt Papier-Aushänge haben wir die Infos für die Fahrgäste auf zwei Monitoren vorgestellt: einer farbig (digitale Vitrine), einer schwarz-weiß (E-Paper). Dort konnten die Fahrgäste verschiedene Info-Angebote auswählen: Fahrplan, aktuelle Abfahrten, Umgebungskarte und noch mehr.
3. Farbige Markierung der Haltepunkte am „Luisenplatz“
Die Plätze am Luisenplatz sollen zusätzlich zu den Nummern mit Farben markiert werden. Das Ziel: Unsere Fahrgäste sollen schneller ihren Abfahrtspunkt finden. Dazu haben wir als erstes die Plätze 4 und 5 in orange markiert.