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Mit Bus und Bahn barrierefrei unterwegs

Für uns als Verkehrsunternehmen ist es wichtig, dass alle unsere Fahrgäste bequem und sicher an ihr Ziel kommen. Für mobilitätseingeschränkte Kunden bieten wir daher sowohl in unseren Bussen als auch in unseren Straßenbahnen fahrzeugseitig durchgängig einen barrierefreien Einstieg. Lediglich die zehn Bahnen der Serie ST12 sind Hochflurfahrzeuge, sie kommen jedoch ausschließlich in Kombination mit unseren Niederflurbeiwagen in den betrieblichen Einsatz.
 

Barrierefreier Ein- und Ausstieg in unsere Straßenbahnen

Aktuell führen wir einen Langzeittest zu Bahnsteigerhöhungen durch. Unser Ziel: Wir möchten mobilitätseingeschränkten Personen den Ein- oder Ausstieg ins Fahrzeug erleichtern. Deshalb prüfen wir an mehreren Haltestellen im Stadtgebiet, inwiefern die gelben Rampen eine Unterstützung sind. Die Haltestellen „Merck-Stadion“, „Schloss“, „Berliner Allee“ und „Hans-Karl-Platz“ sind jeweils beidseitig mit den Bahnsteigerhöhungen ausgestattet. Bei der Rampe in Griesheim handelt es sich um ein weiteres Modell, welches tiefer gebaut ist. So ist der Einstieg weniger steil. Mit den unterschiedlichen Bahnsteigerhöhung testen wir die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten.

Bahnsteigerhöhung an der Haltestelle "Merck-Stadion"

Zusätzlich zu den Testreihen mit den gelben Rampen arbeitet die HEAG mobilo aktuell an einem Projekt zur Barrierefreiheit an der Haltestelle „Böllenfalltor“. Diese Haltestelle ist ein wichtiger Umstiegspunkt für viele Fahrgäste, jedoch bislang aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht vollständig barrierefrei. Um das zu ändern, wird dort im September 2024 testweise ein Einstiegspodest errichtet. Das Podest wird in Höhe der vorderen Türen der Straßenbahnen montiert, um den Einstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste zu erleichtern. Die Straßenbahnen werden in Zukunft näher an die Nieder-Ramstädter Straße heranrücken, da ein barrierefreier Einstieg nur auf geraden Abschnitten möglich ist.
Das Podest ermöglicht eine Einstiegshöhe von 24 Zentimetern über dem Gleis. Es besteht aus recyceltem Kunststoff und ist mit einer rutschfesten Oberfläche sowie taktilen Elementen ausgestattet, um auch seheingeschränkten Fahrgästen eine sichere Nutzung zu ermöglichen. Die HEAG mobilo prüft zudem, wie Einstiegshilfen auch an den Bushaltepunkten am Böllenfalltor realisiert werden können und plant einen barrierefreien Fußweg zwischen den Bus- und Straßenbahnhaltepunkten.

Barrierefreier Einstieg in die Straßenbahn

Ihr Feedback ist willkommen
Um zu evaluieren, inwiefern der Ein- bzw. Ausstieg verbessert wird, benötigen wir Ihre Rückmeldung. Auf Grundlage Ihres Feedbacks erarbeiten wir anschließend gemeinsam mit dem CBF und dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein optimiertes Konzept. Sie haben eine oder mehrere Bahnsteigerhöhungen genutzt und möchten uns eine Rückmeldung geben? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an teilhabe@heagmobilo.de

Wir bedanken uns herzlich für Ihren Beitrag, Darmstadt barrierefreier zu machen!
 

Barrierefreie Ausstattung

Auch innen haben wir unsere Bahnen an die Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst: Sie sind mit mechanischen Klapprampen, einem Rollstuhlplatz mit Anlehnstütze und Sprechstelle zum Fahrpersonal sowie Bildschirmen mit Infotainment-Funktion ausgestattet. Die Linienanzeige in den Bildschirmen unterstützt die akustische Haltestellenansage und informiert darüber hinaus über barrierefreie Umsteigemöglichkeiten. Im Busbereich haben wir ausschließlich Niederflurfahrzeuge im Linienverkehr im Einsatz.

Angepasste Infrastruktur

Doch die Fahrzeuge sind nur eine Komponente für einen barrierefreien ÖPNV, die andere ist eine entsprechende Haltestelleninfrastruktur. Im Netz der HEAG mobilo gibt es 162 Straßenbahnhaltepunkte. Inzwischen sind mehr als drei Viertel barrierefrei ausgebaut. In den kommenden Jahren ist der Umbau weiterer Haltepunkte geplant. Für die Bushaltestellen fällt die Planungshoheit in die Zuständigkeit der jeweiligen Kommune.

Dynamische Fahrgastinformation am Luisenplatz
Die neuen dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger bieten auch eine Vorlesefunktion für seheingeschränkte Menschen

Neben Hochbord und Blindenleitstreifen gehören auch dynamische Fahrgastinformationsanzeiger zu einer barrierefreien Haltestellenausstattung. Seit 2010 bieten neue Anzeiger auch eine Vorlesefunktion für seheingeschränkte Menschen. Durch Betätigen eines Tasters werden aktuelle Abfahrtszeiten als auch Sondertexte hörbar gemacht.

Barrierefreie Haltestellen

Tipp: In unserem
Liniennetzplan für das Stadtgebiet Darmstadt
und unserem
Straßenbahn-Liniennetzplan (PDF)
sehen Sie, welche Haltestellen barrierefrei zugänglich sind.