Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Hauptmenü

22.2.2023

Ab 2024 fährt der HeinerLiner auch autonom – Bundesministerium sichert Förderung zu

Gemeinsame Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der HEAG mobilo


DARMSTADT (lsa) – Um die Möglichkeiten autonomer On-Demand-Verkehre zu testen und damit auch in Zukunft für die Menschen in Darmstadt Teil der Daseinsvorsorge zu sein, beteiligt sich die HEAG mobilo am Projekt KIRA – KI-basierter Regelbetrieb autonomer On-Demand-Verkehre. Bereits in diesem Jahr werden die ersten autonomen HeinerLiner-Fahrzeuge zu Testzwecken in Darmstadt unterwegs sein. Ab 2024 gehen diese dann in den regulären HeinerLiner-Betrieb, zuerst mit und später ohne Sicherheitsfahrer.

Bundesverkehrsministerium sagt Förderung zu

Im Dezember hatte die Stadtverordnetenversammlung der Wissenschaftsstadt Darmstadt entsprechende finanzielle Mittel in Höhe von 350.000 Euro freigegeben, jetzt gab es weitere Unterstützung auf Bundesebene: Verkehrsminister Dr. Volker Wissing übergab an das Projektkonsortium, bestehend aus Deutscher Bahn, Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Clevershuttle, ioki und Mobileye, Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) und HEAG mobilo einen Förderbescheid in Höhe von vier Millionen Euro.

„Wir glauben an und investieren in einen zukunftsträchtigen ÖPNV und freuen uns, dass dieses Projekt auch durch das Bundesverkehrsministerium gefördert wird. Flexible, moderne Angebote wie autonome On-Demand-Shuttles werden die Mobilitätswende hier in Darmstadt weiter vorantreiben“, erklärt Michael Kolmer, Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Bis zu sieben Fahrzeuge sollen künftig durch Darmstadt fahren. Fahrgäste haben ab nächstem Jahr also die Möglichkeit, einen autonom fahrenden HeinerLiner zu buchen. „Mit der Teilnahme an diesem Pilotprojekt stellen wir unser Unternehmen für die Zukunft auf und erforschen einen Markt, der viel Potenzial bietet und damit auch für uns als Mobilitätsdienstleister für die Menschen in Darmstadt wichtig ist“ unterstreicht HEAG mobilo-Geschäftsführer Michael Dirmeier.